Das GGI war auch dieses Jahr wieder bei den vom 27. bis 29. Januar in Bad Harzburg stattfinden Schachmeisterschaften vertreten.
Unsere routinierte Mädchenmannschaft von Doha Alhalake, Ellen Dallmer, Kateryna Honcharenko und Zoe Winkel wurde dieses Jahr von Elisa Gutsmann und Tetiana Tkachenko verstärkt. Daneben hatte sich mit Alexander Vogel, Finn Horsch, Max Kiesel und Theodor Wiegand auch eine junge Jungenmannschaft gemeldet.
Die Mädchen spielten in der Wettkampfklasse 3+4 M ein Rundenturnier mit 7 Mannschafen.
Unsere Mädchen, von denen einige schon zum dritten Mal dabei waren, erspielten einen knappen und undankbaren 3. Platz. Undankbar, weil sich die ersten zwei Plätze für das Landesfinale in Hannover qualifizieren. Knapp, weil der zweitplatzierte nur einen halben Brettpunkt mehr erreicht hat und zum erstplatzierten lediglich ein Brettpunkt fehlte. Ein derart knappes Ergebnis gab es selten. Der Kampf zwischen den ersten drei Mannschaften war bis zur letzten Runde spannend. Kateryna und Doha holten am Brett 1 und 2 jeweils 5 von 6 möglichen Punkten und belegten damit in der Einzelwertung die Plätze 3 und 6 von 31 Teilnehmerinnen. Keine Teilnehmerin hat mehr als 5 Punkte erreicht.
Die Jungen erreichten in der Wettkampfklasse 4 bei einem Teilnehmerfeld aus 22. Mannschaften einen guten 16. Platz. Hier wurden von 7 Runden gespielten. Stark war die Leistung von Theodor, der 6 Punkte an Brett 2 erreichte und damit in der Einzelwertung auf dem 7. Platz gelangte. Alexander holte 5 Punkte am ersten Brett und landete damit auf Platz 16 in der Einzelwertung. Insgesamt waren 91 Teilnehmer am Start.
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Frau Kieselbach, die nicht nur die Fahrt der Jungenmannschaft sondern auch die Organisation der Pizza übernommen hat. Ohne das Engagement von Eltern ist die Teilnahme an derartige Veranstaltungen nicht möglich.
Text: Herr Placke




Schreibe einen Kommentar