Unsere Schule ist im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aktiv, weil wir, die Schulgemeinschaft, dafür stehen, niemanden wegen Hautfarbe, Herkunft oder auf aufgrund der Religion auszuschließen.

Bereits seit zwei Jahren gibt es deshalb die gleichnamige AG „Schule ohne Rassismus“, die kurz vorgestellt werden soll:

Die AG, die zurzeit aus neun Schülerinnen und Schülern besteht, wird von Frau Vieweg geleitet. Die AG trifft sich regelmäßig, um Projekte ins Leben zu rufen, über Rassismus oder andere aktuelle Themen zu sprechen und Ideen auszutauschen. Es geht jedoch nicht nur darum Rassismus vorzubeugen, sondern auch darum, Respekt zu schaffen und gegen Diskriminierung im Alltag zu vorzugehen.

Am 12. Juli 2022 wird die Schule die Plakette entgegennehmen, die eine „Schule ohne Rassismus“ kennzeichnet. Mit der Verleihung des Titels ist das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ allerdings keinesfalls beendet. Neue Schülerinnen und Schüler sollten zu Schuljahresbeginn über das Projekt informiert werden, weitere gemeinsame Aktivitäten sind zu planen und durchzuführen. Der Titel und das Schild „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sind als permanenter Auftrag zu verstehen.

Die AG würde sich sehr gerne über neue Gesichter freuen. Sofern ihr jetzt Lust bekommen habt, euch in der AG zu engagieren, dann meldet euch bei Frau Vieweg oder schaut beim nächsten Treffen vorbei.

Bildquelle: Frau Vieweg