Es gibt wohl niemanden an unserer Schule, der noch nie eine Runde Mensch ärgere dich nicht, Uno, Schach oder Monopoly gespielt hat! Von klein auf begleiten uns Gesellschaftsspiele im Alltag, die weitaus mehr als bloßer Zeitvertreib sind. Schon Friedrich Schiller erkannte den Wert von Spielen: „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“, lautet ein Zitat von ihm.
Gesellschaftsspiele sind aus unserer Freizeit kaum wegzudenken und der Wert dieser Spiele ist unbestritten, denn sie fördern – neben dem Spaß – das Zuhören, das Verständnis und die Wertschätzung der Meinungen anderer Spieler. Kinder entwickeln dadurch Empathie, welche notwendig ist für den Erwerb und die Aufrechterhaltung gesunder und wertvoller sozialer Beziehungen.
Am 29. und 30.05.24 konnten wir auf Einladung unserer Kultur AG den Spieleautor Marco Teubner an unserer Schule begrüßen. Marco Teubner, der 1972 in Roth/ Bayern geboren wurde, ist ein deutscher Spieleautor, der sich vor allem auf Kinderspiele konzentriert. Daneben entwickelt er unter anderem Adaptionen von Familienspielen für Kinder und in den letzten Jahren auch Spiele für das Tiptoi-System beim Ravensburger-Verlag.
Bepackt mit zwei großen Koffern machte sich Teubner, der sich auch selbst als „Spielekind“ bezeichnet, auf den Weg, um uns seine Arbeit näherzubringen. Bereits am 29.05. hielt er vor einigen Mitglieder der Schulgemeinschaft sowie Pressvertretern und interessierten Besuchern einen Vortrag über seine Arbeit. So erklärte er den Anwesenden, wie er die Spielsysteme entwickelt, woher seine Ideen stammen oder welche Gesellschaftsspiele zurzeit besonders gefragt seien. Teubner selbst bevorzugt eher Spiele mit kürzerer Spielzeit von ca. 90 – 100 Minuten Länge. Laut eigener Aussage hat er kräftig ausgemistet und derzeit „nur“ noch circa 1000 (in Zahlen: tausend!!!) Spiele daheim.
Am Donnerstagnachmittag, den 30.05., kamen dann einige SchülerInnen verschiedener Jahrgänge sowie Lehrkräfte des GGI, aber auch Elternvertreter und externe Besuche in der Aula in den Genuss, von Marco Teubner entwickelte und mitgestaltete Spiele selbst auszuprobieren.
Die Palette war sehr vielfältig: Quizspiele, Legespiele, Merkspiele, kooperative Brettspiele, aber auch Prototypen, die demnächst auf dem Spiele-Markt erscheinen werden, sowie noch unveröffentlichte Spiele konnten ausprobiert und sogar exklusiv getestet werden. Dabei wurde allen Beteiligten schnell klar, dass das aufmerksame Lesen der Spielanleitung und gute Regelkenntnis zum A und O eines jeden Spiels gehören! Für alle Beteiligten waren es zwei interessante, kurzweilige und unterhaltsame Nachmittage.
Wir bedanken uns bei den Mitgliedern der Kultur AG für das Catering und vor allem bei Marco Teubner für seinen Besuch! Wie wünschen ihm für die Entwicklung des nächsten Spiele-Hits viel Erfolg!