Im Rahmen der aktuellen Oberstufenthemen, wie (Foto-)Realismus und Neue Sachlichkeit, begaben sich der Grund- sowie der Leistungskurs Kunst, in Begleitung von Frau Reimer-Nießen und Frau Färber, auf inspirative Entdeckungstour in die Hansestadt Hamburg.
Auf dem Plan standen Besuche verschiedener Kunstausstellungen, unter anderem in den Deichtorhallen. Diese zählen zu den großen Ausstellungshäusern für zeitgenössische Kunst und Fotografie in Europa. Die beiden historischen Hallen mit ihrer offenen Stahlglasarchitektur wurden von 1911 bis 1914 gebaut. Dort besichtigten wir das Lebenswerk des Künstlers Franz Gertsch (1930-2022). Der Schweizer Künstler gilt als Pionier des Fotorealismus. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts prägte er einen neuen Begriff des Realismus in der Malerei und erlangte mit seinen Gemälden weltweite Aufmerksamkeit.
Wer eine Kostprobe seines Schaffens sehen möchte, möge seine Aufmerksamkeit auf die große Malerei im Hintergrund des Gruppenfotos richten…sehr realistisch!
von Carolina Kauz

Schreibe einen Kommentar