Die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs vom GGI unternahmen am 7. bis zum 8. November im Rahmen des Werte-und-Normen- sowie Religionsunterrichts eine Exkursion nach Dresden und Wittenberg.

In Dresden ging es mit Frau Lauenstein und Frau Fricke ins Deutsche Hygiene-Museum, das mit interaktiven Ausstellungen rund um den menschlichen Körper und die Sinne begeisterte.
Anschließend besuchten sie das Grüne Gewölbe, wo sie beeindruckende Kunstschätze und wertvolle Schmuckstücke aus vergangenen Jahrhunderten bestaunten.

Sightseeing und Co, aber auch Freizeit, sorgten anscheinend für viel „gute Laune“, was uns folgendes Video vermuten lässt…

In Wittenberg (siehe Titelfoto) stand alles im Zeichen der Reformation. In der Druckerstube erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie zu Luthers Zeit die Bibel kopiert wurde. Außerdem besuchten sie die Schlosskirche, das Lutherhaus und das Melanchthonhaus, wo sie viel über Martin Luther, Philipp Melanchthon und ihre Zeit lernten. Ob sich die begleitenden Lehrkräfte Frau Maßow und Herr Moog neue „Erziehungsmaßnahmen“ für den Unterricht abgeschaut haben (siehe Bild unten), bleibt vermutlich ihr Geheimnis…