Am GGI legten in diesem Jahr 37 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 7 – 12 das französische DELF-Diplom auf verschiedenen Niveaustufen (A1, A2, B1 und B2) ab. 

Während sich 30 Schülerinnen und Schüler in einer AG oder mit einer Betreuung durch eine Lehrkraft bereits im letzten Schuljahr auf die Prüfungen vorbereiteten, stellten sich sieben Schülerinnen und Schüler der Prüfung im Rahmen des Pilotprojekts „DELF als Klassenarbeit“. Im 9. Jahrgang schrieben die Schülerinnen und Schüler eine Klassenarbeit im DELF-Format, Niveau A2, mit anschließender mündlicher Prüfung.

Eines hatten aber alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam: Es wurden fleißig Vokabeln gebüffelt, Hörverstehen trainiert und die besten „Je m’appelle…“-Momente perfektioniert. Nun halten unsere Absolventinnen und Absolventen den offiziellen Nachweis ihrer Französischkenntnisse in den Händen – ein echtes Ticket in die Welt der Crêpes, Chansons und charmanten Konversationen, denn das DELF-Diplom (Diplôme d’Etudes en Langue Française) ist weltweit anerkannt und attestiert das Niveau der Französischkenntnisse.

Ein großer Dank gilt dem Förderverein der Schule, der das Projekt mitfinanzierte.

PS: Sorry für den späten Beitrag, aber Korrektur und Post aus Frankreich dauern un peu plus de temps!