Am Freitag, den 19.06.26, machte sich einer der vier Deutsch-Leistungskurse des 12. Jahrgangs gemeinsam mit Frau Grolle und Herrn Graf auf den Weg nach Weimar. Trotz kleiner Herausforderungen bei der Zugfahrt und etwas Chaos zu Beginn kamen wir schließlich alle gut an unserem Ziel an. Nachdem wir unser Gepäck im Hostel abgestellt hatten, ging es direkt weiter in die Innenstadt. Dort erwartete uns zunächst eine spannende Stadtführung, bei der wir
trotz der Hitze viel über die Geschichte und die kulturelle Bedeutung Weimars lernen durften. Anschließend besuchten wir die Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Die eindrucksvolle Führung durch die berühmte Bibliothek hinterließ bei allen einen bleibenden Eindruck.


Den Abend ließen wir gemeinsam bei einem leckeren Essen im Felsenkeller ausklingen. Danach konnten alle den weiteren Abend selbst gestalten. Einige nutzten die Gelegenheit, Weimar auf eigene Faust zu erkunden, während andere den Abend gemeinsam mit den Lehrkräften verbrachten. Es wurde viel gelacht und die entspannte Atmosphäre sorgte für einen gelungenen Abschluss des ersten Tages.


Später ging es zurück ins Hostel. In der Nacht wurden einige von einem kräftigen Gewitter geweckt, das nach dem heißen Tag für etwas Abkühlung sorgte. Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstag checkten wir aus und machten uns erneut auf den Weg in die Stadt. Zunächst wurden wir von leichtem Nieselregen begleitet, doch das Wetter besserte sich schnell wieder. Unser nächstes Ziel war das Goethe-Nationalmuseum.

Durch einen ungeplanten Umweg kamen wir allerdings etwas zu spät an. Zum Glück ließ sich die Situation unkompliziert lösen: Zuerst konnten wir Goethes Wohnhaus selbstständig besichtigen, bevor wir anschließend eine interessante Führung durch das Goethe-Nationalmuseum erhielten. Von 12:30 bis 16:15 Uhr hatten alle Freizeit. Ob beim Essen, Shoppen, Spazieren durch die Altstadt oder Entspannen im Park, jeder konnte die Zeit nach seinen eigenen Vorstellungen nutzen.
Am Nachmittag trafen sich schließlich alle wieder am Bahnhof. Die Rückfahrt nach Peine verlief ohne Probleme und am Abend kamen wir müde, aber mit vielen neuen Eindrücken wieder zu Hause an. Die Exkursion nach Weimar war für Schülerinnen und Schüler sowie für die Lehrkräfte ein rundum gelungenes Erlebnis. Neben den spannenden Einblicken in die deutsche Literatur- und Kulturgeschichte blieb auch genügend Zeit für gemeinsame Erlebnisse und schöne Erinnerungen.




Schreibe einen Kommentar