Am Freitagmorgen, den 08.11.24, startete die Reise bereits um 7:10 Uhr am Braunschweiger Hauptbahnhof. Ohne Verspätung (!!!) machte sich der Religionskurs mit dem IC und in Begleitung von Frau Färber und Frau Hääl auf den Weg nach Wittenberg. Vor Ort besuchten wir zunächst das Luther- und das Melanchthon-Haus. Zum 500-jährigen Jubiläum von Luthers Bibelübersetzung und dem Druck des Septembertestaments in Wittenberg wurde die Ausstellung im Escape-Room-Format präsentiert: Überall warteten versteckte Rätsel, deren Lösung Türen in die Freiheit öffnen und zugleich Indizien für die Suche nach dem verschwundenen Buch, in dem Falle Luthers Bibelübersetzung, liefern. Dies hat allen sehr viel Spaß gemacht.
In der Druckerstube erklärte man uns, wie im 16. Jahrhundert Bücher gedruckt wurden, was wir am Ende auch selbst ausprobieren und noch ein Bild drucken durften.
Am nächsten Tag stand die Besichtigung der Schlosskirche und eine Stadtführung an. Dort haben wir viel über die 95 Thesen und ihre Geschichte erfahren.
Am zweiten Tag der Fahrt besuchten wir das Asisi-Panorama und den Hof des Malers Lucas Cranach. Auf diesem Hof entstanden ca. 5.000 Kunstwerke, weshalb man ihn auch als schnellsten Maler seiner Zeit bezeichnet hat.
von Max Klaus, 8.4
Schreibe einen Kommentar