Vom 06. – 10.10.25 ging es für unserer 13er auf die allseits beliebten Studienfahrten, die den Jahrgang in diesem Jahr in drei verschiedene europäische Metropolen führten.
„Naar links“ von Deutschland ging es für eine Gruppe in die niederländische Hauptstadt Amsterdam. In Begleitung von Frau Kühling, Frau Färber, Herrn Spieler und Herrn Moog entdeckten die SchülerInnen die Grachten und Fahrräder Amsterdams. Mit selbst geliehenen Drahteseln lernte man schnell: Wer in Amsterdam überleben will, braucht keine Stadtkarte, sondern gute Reflexe! Schon entspannter wurde es im Wachsfigurenmuseum, beim Entdecken der Kunst van Goghs oder beim Tasting eines frisch gezapften kühlen Heineken-Biers.

Apropos Kaltgetränke! Diese fand man in Schweden zu günstigen Preisen vergebens, aber dafür genoss die zweite Gruppe in Begleitung von Frau Gillner, Herrn Bondzio, Herrn Meyer und Herrn Holthusen das skandinavische Flair Stockholms – zwischen Schären, Königsschloss und einer Prise nordischer Coolness. Dies machte auch die kleinen Zimmer und die sich in den Gängen befindenden Sanitäranlagen in der Unterkunft zur Nebensache! Außerdem stimmte das Entertainmentprogramm: Karaoke-Abend und Liveperformance von Herrn Meyer inklusive!

Apropos Entertainment! Dieses kam auch auf der Parisfahrt mit Frau Massow und Herr Dillinger nicht zu kurz, so zum Beispiel beim Pub-Quiz! Neben den historischen Highlights, wie Versailles oder dem Louvre, stand französisches Laissez-faire auf dem Plan. Dazu zählte u. a. ein Street-Art-Workshop, bei dem sich auch Herr Dillinger in der Stadt der Liebe „verewigte“.

Apropos „ewig“! Wir hoffen, dass alle StudienfahrerInnen eine Reise hatten, von der sie noch lange berichten werden…auch die kommenden Jahrgänge dürfen gespannt sein und sich bereits jetzt auf tolle Ziele freuen.




Schreibe einen Kommentar