Wer glaubt, Mathematik bestehe nur aus trockenen Zahlenkolonnen, hat den Känguru-Wettbewerb noch nicht kennengelernt! Bereits am 19. März 2026 knobelten bundesweit Millionen von Schülerinnen und Schülern an spannenden Denkaufgaben. Mit dabei waren auch 54 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums Groß Ilsede.

Für ihren Einsatz erhielt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine Urkunde sowie einen Mitmachpreis. Doch einige unserer Nachwuchs-Mathematikerinnen und -Mathematiker sprangen besonders weit – zumindest im übertragenen Sinne.

Das beste Ergebnis unserer Schule erzielte Simon Munder (Klasse 7.1) mit beeindruckenden 116 Punkten. Damit war er besser als 99,31 % aller Siebtklässlerinnen und Siebtklässler Deutschlands – eine herausragende Leistung! Auf einem der Fotos ist Simon gemeinsam mit Yunis Ben Zid (7.1) zu sehen, der sich über einen 3. Preis freuen durfte.

Auch weitere Schülerinnen und Schüler konnten Sachpreise gewinnen:

 2. Preis

  • Leonard Lerche (5.5)
  • Amelie Moeller (6.2)

Besondere Auszeichnung

  • Amelie Moeller erhielt zusätzlich das begehrte Känguru-T-Shirt für den größten „Kängurusprung“ unserer Schule. Diese Auszeichnung geht an Teilnehmende, die die meisten Aufgaben in Folge richtig lösen.

3. Preis

  • Karl Füllkrug (5.5)
  • Yuma Monthé (5.3)
  • Nele von Elverfeldt (7.4)
  • Yunis Ben Zid (7.1)
  • Emiliyan Georgiev (8.5)

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu ihrem Engagement und besonders unseren Preisträgerinnen und Preisträgern zu ihren tollen Erfolgen. Vielleicht wagen im nächsten Jahr noch mehr Schülerinnen und Schüler den Sprung in die Welt der kniffligen Mathe-Rätsel – das Känguru wartet schon!